Vielfalt der Kulturen Schülerwettbewerb in der Oberpfalz 16/17

Die Regierung der Oberpfalz lud die SchülerInnen der Grund- und Mittelschulen zur Teilnahme am Wettbewerb „Gestalten mit textilen Materialien 2016/2017“ unter dem Motto „Textiles in der Vielfalt der Kulturen“ ein. Der Wettbewerb wurde in Kooperation mit der Initiative Handarbeit e.V. für das Schuljahr 2016/2017 ausgeschrieben
Welche fachlichen und pädagogischen Zielsetzungen sind grundgelegt?
Der Wettbewerb versteht sich als Impulsgeber für einen gestalterischen Umgang mit textilen Materialien und will die Freude der SchülerInnen an der Entwicklung kreativer Ideen fördern. Die Realisierung dieser Ideen auf der Basis textiler Materialien bietet die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung mit verschiedensten textilen Grundstoffen und Arbeitstechniken. Durch das Motto Textiles in der Vielfalt der Kulturen“ wird sowohl der Multikulturalität des aktuellen Zeitgeschehens Rechnung getragen als auch der Weg zur Begegnung mit Verarbeitungspraktiken textiler Materialien in anderen Kulturkreisen geebnet. Es ergibt sich eine nahezu unbegrenzte gestalterische und kreative Freiheit für die teilnehmenden SchülerInnen.
Der Zugewinn durch den Wettbewerb liegt somit nicht nur bei den in Aussicht gestellten Preisen und Urkunden, sondern auch in einem wertvollen interkulturellen Diskurs.
Welche Welche Bewertungskriterien gibt es?
Bewertet werden die Originalität und der Themenbezug der Ideen sowie die fachgerechte Verarbeitung der Materialien.

Die Sieger stehen fest. Wir bedanken uns bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Es sind großartige Ergebnisse erzielt worden.