Muster-Flickwerk-kunterbunt

Platzierung: Platz 3

Siehe auch PDF-Nr. 1
Gesamtgröße: ca. 2,20 m x 1,70 m (Breite x Höhe)
42 individuell gestaltete quadratische Fliesen aus Wolle bzw. Stoff (7 in der Breite, 6 in der Höhe), erstellt von 40 Kindern, darunter auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Die beteiligten SuS erstellten „ihre“ quadratische Fläche und waren dabei grundsätzlich frei in der Wahl der Materialien und Techniken. So erhielt jede einzelne Schülerarbeit "ihr" ganz individuelles und unverwechselbares Muster.
Die fertigen Arbeiten wurden gemeinsam arrangiert und anschließend zusammengenäht. Durch diese Komposition kann die jeweilige Einzelarbeit nun in einen Dialog mit anderen Einzelflächen treten und rückt damit gleichzeitig zugunsten des Gesamteindrucks, zugunsten der im Zusammenklang neu entstandenen textilen Musterung tendenziell in den Hintergrund.