Herbststimmung eingefangen mit textilen Materialie

Die Ganztagskinder der Klassen 1b und 1c beschäftigte sich ausführlich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Herbst. Dazu wurden unter anderem Herbstwörter gesammelt, Herbstgedichte gestaltet, ein Herbstspaziergang unternommen, verschiedene Stoffarten auf ihre Wärmefähigkeit geprüft (Kleidung für den Herbst), Farben des Herbstes erkannt, sowie Upcycling-Möglichkeiten kennengelernt, auch der sparsame Umgang mit Ressourcen wurde thematisiert z. B. so entstand der Boden aus den Resten des Stoffes für den Stamm. Die Kunstwerke wurden aus Materialien gefertigt, die alle recycelt wurden. (Kleidungsstücke, Vorhangstoffe usw.)
Die Schüler durften aus verschiedene Hintergrundfarben auswählen, die Farben und Anordnung der Blätter durfte frei bestimmt werden, auch die Darstellung des Nebels konnten sie selbst bestimmen.
Auf diese Art und Weise lernten die Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit verschiedensten Materialien, sowie deren Eigenschaften bei der Verarbeitung. Glatte, dünne