DaDa MoDa 1

Das gezeigte Kleid entstand im Rahmen der Kunst-AG unserer Schule.
Wir beschäftigten uns mit dem Thema Mode aus Papier und Mode im Stile des Dadaismus. Die Herausforderung bestand darin, dass nach Möglichkeit lediglich Papier als Werkstoff verwendet werden sollte.
Dadurch, dass die Zahl der Dodekaeder in jeder waagerecht verlaufenden Reihe gleich groß ist, die Größe der einzelnen Körper nach unten hin jedoch zunimmt, fällt der Rock nicht gerade nach unten; stattdessen wird er nach unten hin breiter, mit dem Ziel, dass er tailliert sitzt und unten etwas nach außen absteht.
Die nebeneinander angeordneten Körper wurden auf verschiedene Weise miteinander verbunden. So sind die gleich großen Körper ein jeder waagerechten Reihe durch je eine Schnur miteinander verbunden. Ich habe sie also wie Perlen zu zusammenhängenden Ketten aufgefädelt. Die einzelnen „Ketten“ wurden im Anschluss über Pappstreifen miteinander verbunden und danach noch ein verstellbarer Klettbandverschluss angebracht.