transparent-verhüllt Gegensätze ziehen sich an

Der erste sichtbare Kontrast liegt bei meiner Farbwahl von Blau- und Rot- bzw. Orange tönen, die sich im ganzen Bild wiederfinden und sowohl einen Kalt-Warm-Kontrast als auch einen Komplementärkontrast herstellen. Außerdem spielen ein Mann und eine Frau die Hauptrolle des Gemälde mit textiler Ergänzung. Die Frau, die das Wasser darstellt, bekleidet mit transparentem, glänzendem Stoff, der sie trotzdem bedeckt, wird von dem Mann, der Feuer repräsentiert, gehalten. Er trägt nur wenig matten, undurchsichtigen Stoff, der aber das Nötigste Verhüllt. Die Position ist ebenfalls Teil der Gegenüberstellung, da die zwei Figuren verschiedenen Seiten zugewendet sind. Meine Arbeit soll allerdings nicht nur die Kontraste der Worte “verhüllt” und “transparent” vermitteln, sondern auch die Gemeinsamkeiten, Widersprüche und Überschneidungen. Wie vorher schon erwähnt, ist der transparente Stoff zwar durchsichtig, dennoch bedeckt er viel des Körpers der Frau, wohingegen der Mann den verhüllenden, deckend