transparent-verhüllt

Mein Projekt zu dem Thema und Wettbewerb „verhüllt…? transparent…?“ ist ein Patchwork-Kleid, das aus verschiedenen Stoffen zusammen genäht wurde und mit mehreren Umhängen aus grau-transparentem Stoff umhüllt ist.
Das Kleid an sich steht für die eigene Persönlichkeit, die sehr facettenreich ist. Ich habe viele verschiedene Arten von Stoffen miteinander vernäht, denn es gibt ruhige, aber auch verrückte und lustige Seiten in einem Menschen. Die vier Umhänge aus dem grauen und transparenten Stoff stehen für Fassaden, die ein Mensch vor anderen Personen auflegt, um sein wahres Ich zu verstecken. Die Farbe Grau ist ein Symbol des Charakterlosen und Neutralität. Sobald man aber einen Umhang ablegt, sieht man mehr des wahren Charakters eines Menschen. Oft scheint es, als ob sich eine Person von seiner natürlichsten Art zeigt, aber meistens verhüllt er sich in vielen, angeblich transparenten, Masken. Somit ist das Durchsichtige in einem Menschen gar nicht mehr durchsichtig.