Vogel Albatros

Platzierung: Platz 2

über den Korpus gestülpt und mit geschreddertem Papier gefüllt habe. Für den handarbeitlichen Teil, wurden die zwei Flügel des Albatrosses aus weißer, glitzernder Wolle gestrickt und mit einigen Federn versehen. Die Form erhalten die Flügel zum einen durch die gestrickte Form, die der eines ausgestreckten Flügels ähnelt sowie durch eine geformte Drahtkonstruktion, auf welche die Flügelteile aufgezogen wurden. Der Kopf und die Füße der Skulptur wurden aus selbst trocknendem weißen Ton geformt, um diese möglichst präzise und realistisch darzustellen. Außerdem habe ich diese mit Öl- und Acrylfarbe bemalt. Teilweise „verhüllt“ wurde die Skulptur durch Federn, die auf den transparenten Korpus geklebt wurden. Die Flügel wurden aus einer glitzernden weißen Wolle gefertigt, da sie durch ihre Struktur und Glanz gut die Stofflichkeit und Schönheit von Vogelfedern darstellt. Um der Skulptur Lebendigkeit zu verleihen, ist die Konstruktion beweglich. Der Vogel schwingt, wenn man ihn antippt.
Im