Wir verhüllen uns transparent

Schülerinnen der dritten und vierten Klassen (GTS-AG „Pimp my shirt“) haben mit den beiden Naturprodukten Wolle und Seide in der Nunofilztechnik einen Schal gestaltet, der einerseits verhüllt, aber gleichzeitig auch transparent erscheint.

Zuerst lernten die Schülerinnen den tierischen Ursprung der beiden Materialien kennen. Danach erfuhren sie einiges über die Eigenschaften von Wolle und Seide: hohe Elastizität, Kräuselfähigkeit und Reißfestigkeit.

Als Einstieg in die Filztechnik wurden kleine Gittergewebe aus Wollfasern gefertigt und die Schülerinnen erlebten, wie die Tierhaare auf warmes Wasser und Seife reagieren und „schrumpfen“. Danach wurden verschiedene Muster aus feiner Merinowolle auf die Seidenschals gelegt. Mit warmem Seifenwasser, durch Reiben und Rollen, Drücken und Walken sind die schönen, wärmenden und dennoch durchscheinenden Tücher entstanden. „Verhüllt…?“ und „transparent…?“, das geht in einem Werkstück!