“Die durchlöcherte Identität”

Platzierung: Platz 3

Mein Kunstwerk besteht aus weiß umhäkelte Tetrapackverschlüsse. Für die Umhäkelung wurde weiße Wolle verwendet.
Entstanden ist eine organische Struktur, welche Transparenz zulässt, jedoch gleichzeitig auch undurchlässige Stellen aufweist.
Das entstandene Gebilde wurde auf dem Kopf eines weiblichen Modells platziert. Die junge Frau trägt einen Tunnelohrring, welcher die gehäkelte weiße Fläche wiederspiegelt.
Allgemein erinnert die Struktur des Gebildes an ein Gehirn. Aus diesem Grund wurde das Objekt auf dem oberen Teil des Kopfes positioniert.
Der Hintergrund ist Rot, die Farbe des Blutes, und verstärkt somit die organische Ausstrahlung des Gebildes.
Da wir auf sozialen Plattformen immer mehr von unserem Leben preisgeben, verlieren wir Stück für Stück unsere Privatsphäre. Wir werden förmlich durchlässig.
“Die durchlöcherte Identität” ist damit ein Sinnbild für die Gefahr des Identitätsverlustes oder der Angleichung aller Identitäten in unserer modernen Gesellschaft.