„verhüllt…? transparent…?“ Schülerwettbewerb textiles Gestalten 2018/2019 in Rheinland-Pfalz

Die Sieger stehen fest.
„Verhüllt …? Transparent …?“: Unter diesem Motto haben Kinder und Jugendliche von 65 rheinland-pfälzischen Schulen beim landesweiten Schülerwettbewerb „Gestalten mit textilen Materialien“ ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und über hundert künstlerische Arbeiten eingereicht. Eine vom Bildungsministerium und der Initiative Handarbeit e.V. gebildete Jury hat nun die 14 besten Arbeiten in vier Wettbewerbskategorien gekürt. Die Siegerarbeiten sehen Sie hier.Zudem wurden Sonderpreise für das kreativste Kunstwerk und für das beste Gesamtergebnis vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner, die in Mainz ausgezeichnet wurden, beweisen, dass Handarbeit viel mehr umfasst als Socken stopfen und Knöpfe annähen.

Wir sind von der Phantasie der Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckt. Sie haben nicht nur die verschiedensten textilen Materialien und Techniken für die Umsetzung ihrer Ideen genutzt, sondern sie haben sich intensiv mit dem Thema des diesjährigen Wettbewerbs auseinandergesetzt. Fragen nach der Beschaffenheit der Stoffe, nach der Bedeutung von Kleidung oder nach Umweltphänomenen waren Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern recht herzlich und bedanken uns bei den rheinland-pfälzischen Lehrerinnen und Lehrern, die den Wettbewerb in den Unterricht integriert und die Schülerinnen und Schüler im Schaffensprozess unterstützt haben.

Am Wettbewerb, der im Schuljahr 2018/2019 vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz und der Initiative Handarbeit e.V. ausgeschrieben worden war, konnten sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Klassenstufen beteiligen. Ziel war es, auf Basis einer zeitgemäßen Textildidaktik die Schülerinnen und Schüler zur intensiven Auseinandersetzung mit Textilien und textilen Techniken anzuregen.

An der regen Teilnahme und den erstaunlichen Resultaten ist erkennbar, dass dem Thema in den Schulen hier eine angemessene Bedeutung beigemessen wird.

Insgesamt nahmen fast 50 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den betreuenden Lehrkräften und Eltern an der Preisverleihung im Ministerium für Bildung teil. Die Sieger erhielten attraktive Sach- und Geldpreise von bis zu 200 €.

(8 Bilder)