Upcycling - aus Alt mach Neu

Platzierung: Platz 3

Projekt: Entwerfen und Nähen eigener Kleidugsstücke und Durchführung einer anschl. Modenschau mit der selbstgenähten Kollektion
Ausgangslage für die Umsetzung des Nähprojekts war eine Stoff -und Kleiderspende, sowie Garn, Wolle Reißverschlüsse, Knöpfe etc.,mit der wir von einer ehemaligen Schneiderin bedacht wurden. Da kurz zuvor für die Gruppe eine für Kinder leicht zu bedienende
Nähmaschine angeschafft wurde, konnte das Upcycling-Projekt sofort umgesetzt werden. Hierbei stand die kreative Umgestaltung des Werkstoffes im Vordergrund. Nach der Auswahl des Stoffes wurden von den Schülern Entwürfe gezeichnet und diese anschließend genäht. Im Laufe des Herstellungsprozesses entstand von seiten der Schüler der Wunsch, die Modelle bei einer Modenschau zu präsentieren. Mit viel Freude und Ausdauer wurden anschl. noch passende Accessoires für die entworfene Kollektion kreiert. Entstanden sind originelle, farbenfrohe ,kreative Unikate aus verschiedenen textilen Materialien.