Fensterblick - Verhüllung einer Alltagssituation

Platzierung: Platz 2

Nach dem Kennenlernen verschiedener Fensterformen und Möglichkeiten der Fensterdekoration durch kunstgeschichtliche Rückblicke (Architektur und Malerei) gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Fenster inkl. Vorhänge/Gardinen in einem Schuhkarton. Zudem wurden mehrere Gegenstände hinzugefügt, die den jeweiligen Raum (Küche, Bad, Jagdstube, Büro,...) charakterisieren. Anschließend wurden in Anlehnung an die Künstlerin Marion Eichmann alle Objekte mit einem gemusterten Stoff ummantelt/verhüllt, so dass allein durch die Form der Objekte Rückschlüsse auf deren Zweck geschlossen werden konnten. Die Integration der Stoffe und deren Musterung erzeugte dabei eine Wahrnehmungsirritation, die zum genaueren Nachdenken über die dargestellte Raumsituation anregte.