"Symphonie der Muster"

Platzierung: Platz 1

Bewerbung der Arbeitsgemeinschaft „Textil“ der Stephanusschule, Eldernstraße 62 in 53909 Zülpich.
Im Rahmen des Ganztagsbetriebs an der Stephanusschule Zülpich konnte in diesem Halbjahr Frau Carla Brandholt-Witschonke für die Durchführung einer Arbeitsgemeinschaft an einem Nachmittag pro Woche gewonnen werden.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren acht Kinder und Jugendliche aus der Mittelstufe mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache sowie Emotionale und soziale Entwicklung, die sich zur Teilnahme an der Gruppe entschieden hatten.
Im Mittelpunkt der Arbeit standen der Entwurf, die Vermittlung und Anwendung verschiedener Verarbeitungstechniken im Umgang mit Stoffen und anderen Materialien, sowie die Bedienung einer Nähmaschine. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen zu experimentieren und bei der Verarbeitung selbstständig, und vom Entwurf bis zur Fertigstellung ihres eigenen Projektstückes zu agieren.